Mittwoch, 17. Juni 2015

Tag 2- 17.06.2015

Huhu,
Heute berichte ich von einem recht anstrengenden Tag. Nach dem Frühstück  gegen halb  8 musste ich zum Herzecho gehen. Das ist in einem anderen Haus. Da konnte ich noch bissl an der frischen  Luft  herum schlafenzeln. Seit beginn der Chemo im letzten Jahr  wird mein Herz regelmäßig  gecheckt, da es Chemo nicht leiden kann und ich sowieso  eine minimale Herzklappeninsuffizienz habe (minikleine Löcher im Herz). Im September letzten Jahres  hat mein Herz 50 von maximale möglichen  60 Punkten bekommen.  Heute bin ich mit 55, also ner 2+ raus. :-)

Danach kam heute mein leidiges Thema der Flexüle. Es ist wahnsinnig  schwer, bei mir eine Vene zu finden, die so ein Teil gerne in sich hätte. Die liebe Schwester  hat mir vorher Pflaster  in die Armbeugen geklebt mit so nem Gel, was die obere Hautschicht betäubt. Geiles Zeug....Dennoch wollte die Vene am linken Arm mal wieder  nicht und es wurde zum gefühlt  hunderttausendsten Mal rechts gestochen....naja, was tut man nicht alles für  das liebe Dormicum, was mich anschließend  behütet  durch das Einbauen  des zentralen Venenkatheters gebracht hat. Den hab ich natürliche auch wieder  rechts, damit die Narben ein Bild ergeben. ;-) Die Krankenschwester  hat, glaube  ich, ziemlich viel  von dem tollen  Dormicum erwischt. Ich glaube nämlich  nur zu wissen,  dass irgendwann  im Anschluss die Frau mit dem Röntgengerät in meinem Zimmer war und mich geröntgt  hat. Aber so genau weiß ich es nicht mehr.....geröntgt  werden muss immer nach dem Einsetzen des ZVKs. Hierbei wird ja ein langer Schlauch mit mehreren Ausgängen tief in meine große  Vene am Hals gelegt. Das ganze wird bis zur Herzvorkammer geschoben. Etwa 16 cm bei mir. Und damit  nicht ausversehen  die Lunge mit angepiekst  wird, röntgen  die zur Sicherheit.
So sieht das Ganze jetzt aus. Die Anschlüsse , die nicht gebraucht  werden, sind in diese hässliche Wurst eingrollt. Ansonsten  ist der Vorteil  des ZVKs, dass man mehreres mit einem Mal in mich hinein laufen lassen  kann. ;-)



Erschreckt bitte nicht wegen meinem orangenen Hals.  Das ist alles Desinfektionsmittel,  was SUPER wieder abgeht.😈
Nach dem Mittag ging es mit der Chemo los. Zwei verschiedene.  Die eine lief 30 min und die andere 60 min. Bis jetzt hab ich die gut vertragen.  Allerdings machen beide extreme Übelkeit und das eine greift  die Niere an. Deshalb läuft  jetzt über  24h ein Blasenschutzmittel über  den ZVK. Dazu hab ich noch die verschiedensten Übelkeitsmittel bekommen,  prophylaktische  Pilzmittel und Antibiosen. Mein Pillendöschen gestern hatte zwei Tabletten. Heute  sind 8 dazu gekommen:


Und so sieht meine Infusionsapparatur aus :



So, das reicht für  heute. :-) Bis zum nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen